OpenNMS "Meridian" für Enterprise-Einsatz

Mit der Version 14 hat The OpenNMS Group Inc., Hersteller von OpenNMS, das bekannte Versionsschema geändert. Die bisher unter dem Namen „OpenNMS“ bekannte Version wird nun unter dem Namen „Horizon“ geführt. In Zukunft wird es schnellere Release-Zyklen geben; neue Funktionen werden schneller in die Version aufgenommen. Für den Enterprise-Einsatz ist es dagegen wichtig, eine stabile Version mit gut getesteten Funktionen, längeren Release-Zyklen und Long-Term-Support anzubieten. Für diesen Zweck wird am 17. März 2015 „OpenNMS Meridian“ veröffentlicht. Meridian basiert auf dem Code von Horizon, verwendet aber nur ausgewählte und entsprechend ausführlich getestete Features. Neue Versionen werden mit einem Release-Zyklus von 18 Monaten veröffentlicht. Während die Wartung von Horizon von der Community durchgeführt wird, wird Meridian von offizieller Stelle mit Bugfixes und Performance-Verbesserungen ausgestattet, die von einem Update-Server heruntergeladen werden können. Sowohl Horizon als auch Meridian sind auch weiterhin Open-Source-Software.
Ein kurzer Überblick über die neuen Versionen:

MeridianHorizon
ZielgruppeEntwickelt für den Enterprise-Einsatz und Organisationen, die eine stabile Plattform mit Long-Term-Support benötigenEntwickelt für Organisationen, die die neuesten Features benötigen
Release-Zyklus18 Monate3-4 Monate
LizenzAGPLv3 oder optional mit proprietärer LizenzAGPLv3
FeaturesEnthält stabile Features, die für den Produktiveinsatz geeignet sindEnthält die neusten Features, die aus der Community erstell wurden.
SupportSupportverträge mit Third-Level-Support durch The OpenNMS Group Inc.Supportverträge ohne Third-Level-Support durch The OpenNMS Group Inc.
WartungZugriff auf Update-Server mit Bugfixes und Performance-VerbesserungenUpdates durch die Community
PreisJährliche Subscription pro OpenNMS-ServerKostenfreier Download

 
OpenNMS Meridian ist ab dem 17. März bei uns erhältlich. Ihre Fragen zur neuen Version beantworten wir auch gerne persönlich – sprechen Sie uns einfach an!

EU Efre Dekra