Wie wir unsere Kunden vor DDoS-Angriffen schützen

Es war im Januar des vergan­genen Jahres, als uns ein dring­li­cher Anruf eines Kunden erreichte: “Unsere Internet-Anbin­dung ist kaputt”, sagte er hektisch und irri­tiert. Wir gingen der Ursache umge­hend auf den Grund. Und nach kurzer Analyse stellten wir fest: Der Anschluss lief zwar problemlos, aller­dings war die bereit­ge­stellte Anbin­dung mit 2 GBit/s komplett über­lastet. Weitere Unter­su­chungen ergaben: Es handelte sich um einen größeren DDoS-Angriff auf unseren Kunden.

Timing ist alles

Insge­samt dauerte der Anschlag etwa 45 Minuten. Warum wissen wir das so genau? Unser Kunde und wir benö­tigten etwa 10 Minuten um fest­zu­stellen, dass der Internet-Access gestört war. Nachdem wir aktiv geworden waren, brauchten wir weitere 15 Minuten, um die Ursache zu ermit­teln und das Ziel – die IP-Adresse eines Servers des Kunden – kurz­zeitig vom Netz zu nehmen. Nach weiteren 10 Minuten erkannte der Angreifer, dass die DDoS-Pakete nicht mehr zuge­stellt wurden. Er been­dete seine Attacke.

Aber vorbei war die Geschichte damit noch nicht: Es folgten noch weitere jeweils circa 10- bis 15-minü­tige Angriffe auf jeweils andere IP-Adressen. Da wir schon alar­miert waren, konnten wir diese Atta­cken entspre­chend bekämpfen.

Leider jedes Mal um den Preis, dass die betrof­fene IP-Adresse nicht mehr erreichbar war. Ein Teil­ziel des Anschlags wurde also erreicht.

Schutz vor DDoS Attacken

NETHINKS hat dem Kunden einen dauer­haften und aktiven DDoS-Schutz einge­richtet. Seit dieser Zeit haben wir regel­mäßig kurze (ein- bis zwei­mi­nü­tige) Angriffe pro Woche fest­stellen können. Offen­sicht­lich wird die Exis­tenz und Wirk­sam­keit des DDoS-Schutzes regel­mäßig auf die Probe gestellt. Aber die Vertei­di­gung hält, unser Kunde ist geschützt. Er fühlt sich bei uns sicher.

 

Ein DDoS-Schutz ist wich­tiger denn je! Schauen Sie sich unser Webinar zum Thema DDoS Atta­cken an!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mehr über unsere NT/DDoS-Band­width-Protec­tion und unseren Partner Link11 können Sie auch in unserem Blog­bei­trag lesen.

 

Sicher vor Hacker-Angriffen mit NT/DDoS-Band­­width-Protec­­tion

Ausge­zeichnet! Link11 ist Test­sieger im DDoS-Schutz

 

Gerne analy­sieren wir in einem persön­li­chem Gespräch die best­mög­liche Sicher­heit für Ihr Unter­nehmen und entwi­ckeln gemeinsam einen Lösungsansatz.

© Bild­nach­weis: Link11