NETHINKS auf der DENOG-Konfe­renz 2022 in Hamburg vertreten

Kate­go­rien

nt-voip
Gruppe_THINK-Network_weiss-1
nt-webmail

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die DENOG-Konfe­renz 2022 wieder in Präsenz statt­ge­funden. Auch der ITK-Dienst­leister NETHINKS war bei diesem Austausch, der vom 13. bis 15. November 2022 in Hamburg ausge­richtet wurde, mit einem Vertreter vor Ort. Die Konfe­renz richtet sich primär an inter­es­sierte Mitar­beiter von deutschen Netz- und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­trei­bern und wird einmal jähr­lich am Jahres­ende vom DENOG e.V. organisiert.

DENOG steht als Akronym für „German Network Opera­tors Group“ und bringt als Commu­nity Menschen aus ganz Deutsch­land zusammen, die Inter­net­struk­turen betreiben oder weiterentwickeln. Nach dem Vorbild der nord­ame­ri­ka­ni­schen Verei­ni­gung NANOG oder dem Schweizer Pendant SwiNOG bietet die DENOG-Konfe­renz den Rahmen für ein tech­ni­sches Forum, um sich mit Gleich­ge­sinnten über neueste Entwick­lungen in der Branche auszutauschen.

Die dies­jäh­rige Ausgabe der Konfe­renz fand in den Räumen der Hamburger Buce­rius Law School statt. Hier konnten die Teil­nehmer tech­ni­schen Talks folgen, eigene Anliegen vortragen und das eigene Netz­werk inner­halb der Branche vertiefen. Für NETHINKS nahm an diesem Austausch mit Fort­bil­dungs­cha­rakter Clemens Riese teil, der seit 2021 als auszu­bil­dender Fach­in­for­ma­tiker für System­in­te­gra­tion am Fuldaer NETHINKS-Standort in der Raba­nus­straße arbeitet:

„Es war ein tolles Erlebnis, nach zwei Jahren Pause wieder eine Konfe­renz in Präsenz zu besu­chen. Man konnte spüren, dass die DENOG-Commu­nity in den vergan­genen Jahren stark gewachsen ist und einen frischen Wind in die Branche bringt“, fasst Riese den mehr­tä­gigen Besuch in Hamburg zusammen und ergänzt: „Die Themen­viel­falt war so breit wie inno­vativ. Daraus wurde die Konfe­renz für mich zu einer lehr­rei­chen und kurz­wei­ligen Veran­stal­tung.“ Neben neuen Über­tra­gungs­tech­no­lo­gien wie der 800G­Bit/s-Tech­no­logie oder dem Einzug von 100GBit/s Ethernet in den kompakten SFP+ Form­factor standen Themen wie „BGP Flow­Spec als Mecha­nismus für DDoS-Bekämp­fung“ oder „Quality of Service-Stra­te­gien in hete­ro­genen Netz­werken“ auf der Agenda der tech­ni­schen Talks. Und auch abseits der Vorträge bot das Event eine will­kom­mene Platt­form für einen Austausch mit Part­nern und Liefe­ranten auf Augenhöhe.

Nach diesem span­nenden Event steht fest: Der Termin der nächsten DENOG-Konfe­renz 2023 ist bereits im NETHINKS-Kalender eingetragen.

Unsere Veran­stal­tungs­pla­nung für 2023 ist fast abge­schlossen. Freuen Sie sich schon jetzt auf viele span­nende Veranstaltungen.

Noch Fragen zu den Themen Network oder VoIP?

NT/DSL

Schnelles DSL für Ihr Unternehmen

NT/Voice

Maßge­schnei­derte Telefonie-Lösungen

NT/
CONNECT

Die Lösung für alle Anforderungen

TK-Anlage/
Aste­risk

Moderne Tele­fonie auf Open-Source-Basis