NETHINKS auf der DENOG-Konferenz 2022 in Hamburg vertreten

Kategorien

nt-voip
Gruppe_THINK-Network_weiss-1
nt-webmail

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die DENOG-Konferenz 2022 wieder in Präsenz stattgefunden. Auch der ITK-Dienstleister NETHINKS war bei diesem Austausch, der vom 13. bis 15. November 2022 in Hamburg ausgerichtet wurde, mit einem Vertreter vor Ort. Die Konferenz richtet sich primär an interessierte Mitarbeiter von deutschen Netz- und Telekommunikationsbetreibern und wird einmal jährlich am Jahresende vom DENOG e.V. organisiert.

DENOG steht als Akronym für „German Network Operators Group“ und bringt als Community Menschen aus ganz Deutschland zusammen, die Internetstrukturen betreiben oder weiterentwickeln. Nach dem Vorbild der nordamerikanischen Vereinigung NANOG oder dem Schweizer Pendant SwiNOG bietet die DENOG-Konferenz den Rahmen für ein technisches Forum, um sich mit Gleichgesinnten über neueste Entwicklungen in der Branche auszutauschen.

Die diesjährige Ausgabe der Konferenz fand in den Räumen der Hamburger Bucerius Law School statt. Hier konnten die Teilnehmer technischen Talks folgen, eigene Anliegen vortragen und das eigene Netzwerk innerhalb der Branche vertiefen. Für NETHINKS nahm an diesem Austausch mit Fortbildungscharakter Clemens Riese teil, der seit 2021 als auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration am Fuldaer NETHINKS-Standort in der Rabanusstraße arbeitet:

„Es war ein tolles Erlebnis, nach zwei Jahren Pause wieder eine Konferenz in Präsenz zu besuchen. Man konnte spüren, dass die DENOG-Community in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist und einen frischen Wind in die Branche bringt“, fasst Riese den mehrtägigen Besuch in Hamburg zusammen und ergänzt: „Die Themenvielfalt war so breit wie innovativ. Daraus wurde die Konferenz für mich zu einer lehrreichen und kurzweiligen Veranstaltung.“ Neben neuen Übertragungstechnologien wie der 800GBit/s-Technologie oder dem Einzug von 100GBit/s Ethernet in den kompakten SFP+ Formfactor standen Themen wie „BGP FlowSpec als Mechanismus für DDoS-Bekämpfung“ oder „Quality of Service-Strategien in heterogenen Netzwerken“ auf der Agenda der technischen Talks. Und auch abseits der Vorträge bot das Event eine willkommene Plattform für einen Austausch mit Partnern und Lieferanten auf Augenhöhe.

Nach diesem spannenden Event steht fest: Der Termin der nächsten DENOG-Konferenz 2023 ist bereits im NETHINKS-Kalender eingetragen.

Unsere Veranstaltungsplanung für 2023 ist fast abgeschlossen. Freuen Sie sich schon jetzt auf viele spannende Veranstaltungen.

Noch Fragen zu den Themen Network oder VoIP?

NT/DSL

Schnelles DSL für Ihr Unternehmen

NT/Voice

Maßgeschneiderte Telefonie-Lösungen

NT/
CONNECT

Die Lösung für alle Anforderungen

TK-Anlage/
Asterisk

Moderne Telefonie auf Open-Source-Basis

EU Efre Dekra