Standortvernetzung bei Hirschmann Car Communication

Zwischen Winter 2013 und Anfang 2014 hat NETHINKS das Unternehmen Hirschmann Car Communication bei einem Transition-Projekt unterstützt. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine neue MPLS-basierte Standortvernetzung auf Basis von Ethernet-Verbindungen.

Auf dem Weg zur Standortvernetzung

Hirschmann Car Communication hat sich im Zuge der Verbesserung der firmeneigenen Prozesse für ein IT-Insourcing entschieden und auch im Bereich SAP den Entschluss gefasst mit einem neuen Partner zusammenzuarbeiten. Damit verbunden war auch eine Neuausrichtung der Netzwerkinfrastruktur zur Vernetzung der Niederlassungen mit dem neuen SAP-Dienstleister.
Im Sommer 2013 haben sich Hirschmann Car Communication und NETHINKS kennengelernt und gemeinsam die neue Filiale in Fulda mit Telefonie und Internet ausgestattet. Aufgrund der guten Erfahrungen hat uns das Unternehmen auch mit der Vernetzung aller deutschen Niederlassungen und des Produktionsstandortes in Ungarn beauftragt.

Die Umsetzung

Das Projekt startete im Oktober 2013. Der Standort in Ungarn und der SAP-Dienstleister mit seinem Rechenzentrum in Mettlach (Saarland) sollten spätestens bis Ende Dezember angeschlossen werden. Nach einem Kickoff-Meeting gemeinsam mit dem Kunden haben wir die ersten Leitungen tatsächlich noch im alten Jahr schalten können.
Die Qualität der Leitungen wurde gemessen und mit dem Kunden in Betrieb genommen.
Herr Gerstenberger (IT-Manager bei Hirschmann Car Communication): „Die Umsetzung mit NETHINKS hat reibungslos funktioniert. Besonders gefällt uns die Flexibilität von NETHINKS. Mittlerweile läuft das Netz fast ein Jahr problemlos. Flexible Anpassungen in der Bandbreite wurden von NETHINKS ebenfalls unterstützt.“

Hintergrund: Hirschmann Car Communication

Das Unternehmen Hirschmann Car Communication ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Sende- und Empfangs-Systeme in der mobilen Kommunikation. Die hochwertigen Infotainment-, Antennen- und Tuner-Systeme machen weltweit den perfekten Empfang von Broadcasting-Diensten und mobilen Funk- und Datendiensten möglich – insbesondere für die Kommunikation in und mit Fahrzeugen. Zu den Kunden zählen alle namhaften Automobil- und Nutzfahrzeughersteller, Automobilzulieferer, Industrieunternehmen und der Kfz-Zubehörhandel. Hirschmann Car Communication beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter und gehört seit 2012 zur VOXX International Corporation (USA).

EU Efre Dekra