Im Homeoffice gemeinsam arbeiten? Ja! – Mit Workadventure

Seit fast zwei Jahren hält uns die Pandemie jetzt schon von unserem normalen Alltag zurück. Veranstaltungen müssen ausfallen, soziale Kontakte werden eingeschränkt – und die Arbeit muss von zu Hause aus erledigt werden. Viele sind durch das Wegbrechen von privaten Treffen psychisch belastet. Auch die Tatsache, dass man nicht mehr gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen arbeiten kann, belastet Arbeitgeber/innen und Arbeitnehmer/innen. 

Einige Betriebe können Homeoffice gut umsetzen – andere eher weniger gut. Ein entscheidender Faktor für das Funktionieren des Von-zu-Hause-Arbeitens ist die Basis der Kommunikation. Wir sind es schon längst gewöhnt uns über Videokonferenzen oder Telefonate auszutauschen. Doch muss man wirklich jedes Mal zum Hörer greifen, wenn man eine Frage hat? Geht es nicht einfacher?

Ja, es geht einfacher! Workadventure ist die Lösung für ein angenehmes Homeoffice. Mit Workadventure können Nutzer/innen das gesamte Büro virtuell nachbauen und in einer 16-bit-RPG-artigen-Welt abbilden. Mit Hilfe dieser Plattform können sich Kolleginnen und Kollegen permanent austauschen und gemeinsam arbeiten. Das funktioniert, indem jeder Nutzer seinen eigenen Avatar erstellt, sein Mikrofon und die Kamera anstellt und schließlich wie gehabt – aber virtuell – zu den Kollegen läuft. 

 

 

Workadventure bringt eine Vielzahl an Funktionen mit sich: Den virtuellen Arbeitsbereich kann eine unbegrenzte Zahl an Personen nutzen, Workadventure kann den ganzen Tag über geöffnet sein, man kann Visitenkarten austauschen, Outfits wechseln, Emojis zur Erklärung seiner Gefühle nutzen, gemeinsam chatten oder Dokumente teilen.

Und wenn Nutzer/innen nicht gerade alles anhand der Webkamera teilen möchte, können sie auf den privaten Modus zurückgreifen. Workadventure kann natürlich nicht nur als Büro genutzt werden. Mit der Plattform können auch virtuelle Veranstaltungen stattfinden, oder Vorlesungen von Universitäten abgehalten werden. Um Meetingräume direkt zu verknüpfen, ist Jitsi integriert. Mit der Software Tiled können die Welten individuell gestaltet werden. Außerdem reichen schon geringe Webserver-Hosting- und Docker-Kenntnisse, um Workadventure zu nutzen.

Die Idee und Entwicklung zu Workadventure entstand durch TheCodingMachine. Der bekannte „Chaos Computer Club“ (CCC) nutzt die Plattform seit zwei Jahren für die jährliche Hackerkonferenz „remote Chaos Experience“ (rC3). Durch die Entwicklung konnten nicht nur virtuelle Veranstaltung stattfinden, sondern hat vielen Unternehmen gleichzeitig das Homeoffice erleichtert.

Wir von NETHINKS sind auf jeden Fall begeistert!

 

© Bildnachweis: WorkAdventure

EU Efre Dekra