Girls’ & Boys’Day 2017 bei NETHINKS - Einblicke in die IT-Welt

Am 27. April 2017 fand in Deutsch­land der Girl’s & Boy’s Day statt. An diesem Tag erhalten junge Schü­le­rinnen und Schüler einmal im Jahr einen Einblick in die meist unbe­kannten Bereiche der Arbeits­welt. Dabei sollen in der Regel Berufe gewählt werden, die man in der bevor­ste­henden Berufs­wahl eher selten in Betracht ziehen würde. Auch die NETHINKS GmbH hat sich dieses Jahr an der Veran­stal­tung betei­ligt und ermög­lichte einen Einblick in den umfang­rei­chen tech­ni­schen Unternehmensbereich.
Am frühen Morgen ging es nach einer kurzen Begrü­ßung direkt mit einer Besich­ti­gung durch das Unter­nehmen los. Die fünf jungen Schüler und Schü­le­rinnen bekamen einen ersten Eindruck in die Geschäfts­be­reiche Standort­vernetzung, Tele­fonie und das IT-Moni­to­ring. Aber auch die Bereiche Vertrieb, Buch­hal­tung und Geschäfts­füh­rung waren sehr interessant.
Anschlie­ßend wurden die tech­ni­schen Bereiche genauer betrachtet und die Schüler hatten viel Spaß beim Durch­stellen von Tele­fo­naten. Nachdem mit den Schü­lern zusammen noch zwei Stand­orte vernetzt wurden, ging es in ein rich­tiges Rechen­zen­trum mit zahl­rei­chen Servern, Routern und Swit­ches, welches mit viel Begeis­te­rung und vielen beant­wor­teten Fragen zur Mittags­zeit wieder verlassen wurde.
Im Anschluss daran ging es nach einer kleinen Erho­lungs­pause mit den inneren Kompo­nenten eines Note­books weiter. Nachdem alles ausein­an­der­ge­nommen, näher betrachtet und wieder zusam­men­ge­baut wurde, ging es mit der Auszeich­nungs­sprache „HTML“ weiter. Die Schüler haben sich damit ihre eigene kleine Webseite zusam­men­bauen können und mit Texten, Farben und Bildern geschmückt.


 
Schluss­end­lich war es ein aufre­gender und span­nender Tag sowohl für die Schüler als auch die NETHINKS GmbH. Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist garan­tiert und wir danken unseren jungen Gästen für Ihre Teilnahme.