Das war 2015 – Uwe Bergmann blickt zurück

Liebe Kunden, Geschäftspartner und Freunde unseres Hauses!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und es wird wieder Zeit für mich, einen ganz persönlichen Rückblick auf das vergangene Jahr zu wagen. Betrachte ich nationale und internationale Geschehnisse, schießt mir auf Anhieb eine Frage durch den Kopf: „Was war das denn?“
Furchtbare Terroranschläge erschüttern Paris gleich zweimal – im Januar und November. Griechenland wird mit viel Geld vor der Pleite gerettet – zumindest sieht es momentan danach aus. Flüchtlinge überqueren unter extremen Bedingungen das Mittelmeer, erreichen die angrenzenden Länder und landen schließlich zu Hunderttausenden auch in Deutschland. Flugzeuge werden abgeschossen oder von ihrem Piloten in die Berge gelenkt. FIFA-Präsident Joseph Blatter wird entthront; mit Helmut Schmidt stirbt eine deutsche Legende.
Glücklicherweise gibt es auch Gutes zu berichten: Die deutsche Wirtschaft ist 2015 um 1,8 Prozent gewachsen, für 2016 wird sogar ein Wachstum von 1,9 Prozent vorhergesagt (Quelle: statista.com). Die Arbeitslosenzahlen sind auf dem niedrigsten Stand seit 1991 und liegen bei 2,8 Millionen. Und nicht zu vergessen: Borussia Dortmund liegt in der Bundesligatabelle an zweiter Stelle, während der FC Bayern gerade einmal auf dem 18. letzten Platz herumdümpelt.

Was hat NETHINKS dieses Jahr erreicht?

Das Team von NETHINKS hat es geschafft, die eigenen Pläne für 2015 erfolgreich in die Tat umzusetzen. Am Anfang des Jahres sah es noch gar nicht danach aus, ab Mitte des zweiten Quartals konnten wir aber aufholen – und jetzt am Jahresende stimmen unsere Zahlen. Recht anstrengend war die Einführung unseres neuen ERP-Systems zur Ressourcenplanung. Seit Februar haben wir odoo (www.odoo.com) im Einsatz. Im Laufe der letzten Monate sind deutliche Verbesserungen spürbar geworden. Das neue System hilft uns dabei, uns noch besser auf unsere Arbeit zu konzentrieren.
Die Konzentration auf unsere drei Produktbereiche (Standortvernetzung, Telefonie und IT-Monitoring) hat sich auch in diesem Jahr als sinnvoll herausgestellt, was auch von unserer Zusammenarbeit mit vielen Partnern aus dem IT-Umfeld belegt wird. Wir haben auch ein neues Produkt aus der Taufe gehoben: NT/Green – „Wo andere Rot sehen (oder Magenta), schalten wir auf Grün“. NT/Green ist eine All-in-One-Lösung, die es unseren Kunden ermöglicht, auch nach der Abschaltung von ISDN mit ihrer vorhandenen TK-Anlage weiterzuarbeiten und zusätzlich mit maximaler Geschwindigkeit auf das Internet zuzugreifen.
Generell hat unser Unternehmen das Thema „Abschaltung von ISDN“ beschäftigt. Wir konnten sehr viele Kunden mit neuen, zukunftssicheren Telefonielösungen versorgen, haben neue Netze in Betrieb genommen und verschiedene Unternehmen bei der Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur unterstützt.

Was haben wir uns für 2016 vorgenommen?

Wir wollen uns im nächsten Jahr wieder kräftig steigern – ein großes Ziel, das mit unserem motivierten Team aber zu erreichen ist. Ein wichtiges Vorhaben ist der konsequente Ausbau unseres Backbones – wir streben an, die zentralen Knotenpunkte mit mindestens 10 GBit/s zu vernetzen.
Übrigens: Wir feiern 2016 das 20-jährige Bestehen unseres Unternehmens. Im Rahmen dieses Jubiläums haben wir einige spannende Veranstaltungen und Aktionen geplant – wir halten Sie auf dem Laufenden!
 
Abschliessen möchte ich diesen Jahresrückblick mit einem Zitat von Helmut Schmidt:

„Unternehmer wird man nicht in fünfzig oder fünfhundert Wochen.
Um Unternehmer zu werden, braucht es eine Nacht,
neun Monate und vierzig bis fünfzig Jahre Erfahrung.“

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Beschluss!
Ihr
Uwe Bergmann

EU Efre Dekra