nt-voip
Gruppe_THINK-Network_weiss-1
nt-webmail

Die Katholische Stadtpfarrei St. Simplizius, Faustinuns und Beatrix Fulda begleitet Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, gestaltet Seelsorge, Liturgie und Bildungsangebote und bietet Raum für Begegnung und Gemeinschaft. Mit ihren traditionsreichen Kirchen und Einrichtungen – vom Fuldaer Dom über die Stadtpfarrkirche St. Blasius bis hin zum Dompfarrzentrum – ist sie ein wesentlicher geistlicher Mittelpunkt der Stadt.
Mehr über die Gemeinde: www.stadtpfarrei-fulda.de

Damit all diese Bereiche miteinander verbunden bleiben, spielt verlässliche Kommunikation seit jeher eine entscheidende Rolle. Bereits seit 2014 vertraut die Pfarrei deshalb auf die Telefonielösungen von NETHINKS – zunächst mit dem NT/Communicationserver, der viele Jahre lang eine stabile Grundlage für die Erreichbarkeit der verschiedenen Standorte geschaffen hat.

Heute setzt die Gemeinde mit Heinrich, dem modernen und leistungsstarken Nachfolger des NT/Communicationservers, ihre vertraute Zusammenarbeit weiter fort. Heinrich erweitert die bewährte Basis um zeitgemäße Möglichkeiten: ein intuitives Webinterface für die einfache, zentrale Administrationsverwaltung und vor allem die Freiheit für jeden Mitarbeitenden, selbst zu entscheiden, wie telefoniert wird – klassisch über ein hochwertiges Snom-Telefon, komfortabel über den Webbrowser mit Headset oder mobil über die Heinrich App auf dem iPhone.

Die Entscheidung für Heinrich: Ein neuer Schritt – aus einer bewährten Partnerschaft heraus

Als moderner Nachfolger des NT/Communicationservers vereint Heinrich alles, was die Pfarrei bereits vertraut – und ergänzt es um das, was heute möglich ist.
Heinrich bietet nicht nur eine cloudbasierte Grundlage, sondern vor allem echte Freiheit in der täglichen Kommunikation.

Was überzeugte die Gemeinde besonders?

  • Echte Flexibilität für Anwender: Wahlweise telefonieren mit einem hochwertigen Snom-Tischtelefon, ganz einfach über den Webbrowser per Headset oder unterwegs mit der Heinrich App auf dem iPhone.
  • Ein modernes Webinterface: Leicht verständlich, klar strukturiert und selbst für technikferne Mitarbeitende intuitiv bedienbar.
  • Mühelose Administration: Einstellungen können schnell, zentral und ohne IT-Aufwand gepflegt werden.
  • Standortübergreifende Erreichbarkeit, perfekt abgestimmt auf Dom, Stadtpfarrkirche, Pfarrbüros und weitere Einrichtungen.
  • Flexible Weiterleitungen, angepasst an Bürozeiten, Gremien und Arbeitsbereiche.
  • Transparenz über Anrufe, damit kein Anliegen verloren geht.
  • Hohe Zuverlässigkeit, selbst bei großem Kommunikationsaufkommen.

Gemeinsam mit der Gemeindeleitung wurden Durchwahlen, Szenarien und Abläufe neu definiert. Die Einführung erfolgte strukturiert, eng begleitet.

Das Ergebnis: Mehr Raum für das Wesentliche

Seit dem Umstieg unterstützt Heinrich die Gemeinde unauffällig, aber wirkungsvoll im Hintergrund.

Ergebnisse & Nutzen:

  • Optimierte Kommunikation: Anrufe landen zuverlässig bei der richtigen Person – ob im Dom, im Pfarrbüro oder in kirchlichen Gruppenräumen.
  • Zeitgewinn: Weniger technische Koordination, mehr Freiraum für Seelsorge, Gemeindearbeit und persönliche Begleitung.
  • Stärkung des Miteinanders: Einheitliche Strukturen verbinden die vielen Standorte und Teams noch enger.
  • Zukunftssicherheit: Mit Heinrich steht die Pfarrei technisch bestens aufgestellt für kommende Projekte und wachsende Herausforderungen.

Ganz gleich, ob es ein spontaner Rückruf aus dem Dom ist, eine organisatorische Absprache oder ein Terminwunsch – mit Heinrich erreicht jedes Anliegen zuverlässig sein Ziel.

Und darüber hinaus: Heinrich – flexibel wie ein Chamäleon

Was die Pfarrei Fulda überzeugt, überzeugt auch viele andere Branchen:
Heinrich passt sich an – so individuell wie ein Chamäleon.

Ob Kirche, Einzelhandel oder Produktionsbetrieb – Heinrich funktioniert überall dort, wo Menschen miteinander sprechen, sich austauschen, organisieren und unterstützen. Dank flexibler Endgeräte, smartem Webinterface und verlässlicher Cloudtechnik ist Heinrich immer genau da, wo er gebraucht wird.

Mehr über Heinrich und seine Möglichkeiten: www.hein.rich

Noch Fragen zu den Themen Network oder VoIP?

NT/DSL

Schnelles DSL für Ihr Unternehmen

NT/Voice

Maßgeschneiderte Telefonie-Lösungen

NT/
CONNECT

Die Lösung für alle Anforderungen

TK-Anlage/
Asterisk

Moderne Telefonie auf Open-Source-Basis

EU Efre Dekra