Das BVMW-Sommerfest bei NETHINKS – Ein Rückblick auf eine spannende Veranstaltung

nt-voip
Gruppe_THINK-Network_weiss-1
nt-webmail

Am Donnerstag, den 14. September 2023, fand das diesjährige Sommerfest des BVMW Rhein-Main und Nordhessen bei NETHINKS statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der fortschreitenden Digitalisierung: Spannende Vorträge widmeten sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und der Frage, wie mittelständische Unternehmen langfristig von neuartigen Tools wie ChatGPT profitieren können. Teilnehmer aus ganz Osthessen hatten im Anschluss an die Vorträge die Gelegenheit, ihre Erfahrungen in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen.

 

Impulsvorträge zu KI und Herausforderungen im Mobile- und Homeoffice

Die Veranstaltung wurde vom Verband Der Mittelstand. BVMW organisiert, der sich die regionale, nationale und internationale Vernetzung des Mittelstands zur Aufgabe gemacht hat. Zum Vernetzungsgedanken des BVMW zählt auch, dass das jährlich stattfindende Sommerfest von einem der BVMW-Mitgliederbetriebe gehostet wird. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Firma NETHINKS, die bereits seit 2017 als Mitglied im Netzwerk des BVMW aktiv ist. Nach einem Sektempfang wurde den Teilnehmern zunächst ein spannender Impulsvortrag zum Thema KI präsentiert: Michael Louis stellte interessante Fakten und Statistiken zu Chat GPT vor und ging dabei auf die Funktionsweise der Chatbots im Allgemeinen, das Potential zur Nutzung im Unternehmenskontext und auf die Risiken bei der Verwendung ein.

Zusätzlich erhielten die Gäste einen kurzen Einblick in nele.ai, ein KI-Chat-Tool speziell für Unternehmen. NETHINKS-Geschäftsführer Uwe Bergmann schlug in seinem Vortrag anschließend die Brücke zum BVMW und der wertvollen Netzwerkarbeit, die der Verband in Osthessen leistet. Nach einer Kurzvorstellung der Dienstleistungen von NETHINKS stellte Bergmann die speziellen Herausforderungen des Home- und Mobile Office sowie die Entwicklung und Bedeutung von Breitbandverbindungen in den letzten Jahren vor. Insbesondere in Bezug auf Sprachkommunikation gab es auch einen Einblick in die neue Telefonie-Lösung heinrich von NETHINKS.

Ausklang in gemütlicher Atmosphäre

Nach den Vorträgen wurden die Teilnehmer bei bestem Spätsommer-Wetter mit einem erstklassigen Abendessen versorgt und konnten den malerischen Sonnenuntergang über den Dächern Fuldas auf unserer großen Dachterrasse genießen. Leckere Drinks und die gemütliche Atmosphäre sorgten dafür, dass die letzten Gäste das Sommerfest erst gegen Mitternacht verließen. NETHINKS-Geschäftsführer Bergmann blickt nicht zuletzt auch deshalb zufrieden auf die Veranstaltung zurück: „Das BVMW-Sommerfest war ein voller Erfolg. Unser Ziel war es, die Teilnehmer zu einem wichtigen Thema zu informieren und untereinander in den Austausch zu bringen. Das ist uns in enger Zusammenarbeit mit dem BVMW gelungen“, resümiert Bergmann die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer auf die Veranstaltung.

Sie haben noch Fragen? Wir haben die Antworten

Noch Fragen zu den Themen Network oder VoIP?

NT/DSL

Schnelles DSL für Ihr Unternehmen

NT/Voice

Maßgeschneiderte Telefonie-Lösungen

NT/
CONNECT

Die Lösung für alle Anforderungen

TK-Anlage/
Asterisk

Moderne Telefonie auf Open-Source-Basis

EU Efre Dekra