Der US-amerikanische Hersteller Cisco Systems hat im vergangenen Monat sein Switching- und WLAN-Portfolio der „Cloud Managed“-Sparte „Meraki“ im Einstiegssegment überarbeitet.
Neue Switches der MS-Serie
Der Switch MS225 ersetzt den Vorgänger MS220 als Layer-2-Access-Switch und ist in 24 und 48 Port, mit und ohne Power over Ethernet (PoE) erhältlich. Als Neuerung besitzt das Modell MS225 in Summe vier Uplink Ports auf LWL-Basis mit einer Bandbreite von 10 GBit/s und ist mit baugleichen Modellen zu einem physischen Verbund mit einer maximalen Bandbreite von 80 GBit/s in Summe stackbar. Der höherwertige Switch MS250 besitzt zusätzlich grundliegende Layer-3-Routingfunktionalität und redundante austauschbare Netzteile.
Weiterentwickelte Access Points
Im WLAN-Bereich ersetzt der Access Point MR33 das beliebte 801.11AC-Basismodell MR32. Die technischen Parameter der beiden Modelle sind vergleichbar, der MR33 ist jedoch gegenüber seinem Vorgänger wesentlich kompakter geworden: Die um ein Viertel kleinere Bauform vereinfacht die Montage in Räumen mit wenig Platz. Speziell für den Einsatz in Hotelzimmern, Appartements, Mietbüros oder ähnlichen Objekten, in denen ein Internetzugang für Gäste bereitgestellt werden soll, ist das Modell MR30H konzipiert. Dieses Gerät ist ein kompakter 801.11AC-WLAN-AP mit einem integrierten 4-Port-Gigabit-Switch, der über PoE mit Spannung versorgt wird. So können Gäste einen leistungsfähigen Zugangspunkt ins Internet nutzen – sowohl kabelgebunden als auch kabellos.
Über Meraki
Das im Jahr 2006 in Kalifornien gegründete Unternehmen Meraki wurde 2012 von Cisco Systems übernommen und bildet seither das „Cloud Networking Department“ im Hause Cisco. Meraki verlagert das komplette Management einer LAN- und WLAN-Umgebung in eine gehostete Cloudplattform. In einem einheitlichen, zugänglichen Webinterface können alle Konfigurations- und Monitoringaufgaben im Netzwerk einfach und ohne tiefes Hintergrundwissen erledigt werden. Gerade bei weit verteilten Netzen mit mehreren Standorten bietet dieser Cloudansatz ein sehr effizientes Werkzeug, das dem Administrator die alltäglichen Aufgaben im Verwalten eines Netzwerkes erleichtert.
Deutschsprachige Webinare
Der Hersteller Cisco Systems bietet in regelmäßigen Intervallen Webinare in deutscher Sprache an, die einen guten Überblick über das Meraki-Portfolio ermöglichen. Cisco macht hier ein attraktives Angebot: Als Bonus erhalten alle Webinarteilnehmer kostenlos einen 802.1n WLAN-AP mit einer Drei-Jahres-Lizenz, um die Meraki-Lösung selbst testen zu können. Cisco bietet diverse Webinare mit unterschiedlichen Schwerpunkten. NETHINKS empfiehlt folgende Tracks:
Das Webinar „Einführung in Cloud managed Switching“ bietet einen technischen Überblick über das Meraki-Dashboard und zeigt, wie es die Arbeit im Alltag erleichtert: Zur Anmeldung – Einführung in Cloud managed Switching
„Meraki für den Einzelhandel“ legt den Fokus auf „Location Analytics“ und zeigt, wie das Marketing eines Unternehmens von Meraki profitieren kann: Zur Anmeldung – Meraki für den Einzelhandel
Ihre weiterführenden Fragen zum Meraki-Portfolio beantwortet Ihnen das freundliche NETHINKS-Team natürlich auch gerne persönlich – sprechen Sie uns einfach an!