Das war 2022 – Der Jahresrückblick von Uwe Bergmann

Kategorien

nt-voip
Gruppe_THINK-Network_weiss-1
nt-webmail
Das zurückliegende Jahr 2022 hat uns alle auf persönlicher und auch auf unternehmerischer Ebene sehr gefordert. Wir mussten lernen, die Welt, so wie wir sie kannten, neu zu denken – sei es nun aufgrund des Ukraine-Krieges, der Energie-Krise oder der Klimakatastrophe, die uns heute bereits beschäftigt, aber vor allem die nächsten Generationen noch massiv beeinträchtigen wird. Bei all den Kriegen, Krisen und Katastrophen ist es umso wichtiger, dass wir gesellschaftlich eng zusammenstehen und miteinander in Verbindung bleiben. Das ist unser Anspruch bei NETHINKS, den wir auch im Jahr 2022 jeden Tag mit hoher Motivation gelebt haben.

 

Welche Ereignisse haben das Jahr 2022 geprägt?

Für viele Menschen, gerade aus den älteren Generationen, hat der Kriegsausbruch in der Ukraine dunkle Erinnerungen aus längst vergangenen Zeit zurückgebracht. Dieser Krieg mit seinen zahlreichen Opfern zeigt uns, wie fragil die friedliche Ordnung in Europa in Wirklichkeit ist, die seit dem Fall der Mauer zu den Selbstverständlichkeiten unseres Alltags zählte. Deshalb sollten wir die Situation in der Ukraine als mahnendes Symbol betrachten und erkennen, dass ein friedliches Zusammenleben in unserer globalisierten Welt das Ergebnis von Debatten, Dialog und Kompromissen ist.

Der Ukraine-Krieg und das Leid vieler geflüchteter Menschen haben uns nicht nur emotional getroffen, denn auch die direkten wirtschaftlichen Folgen des Krieges sind nicht spurlos an uns vorbeigegangen. Der ruckartige Anstieg der Preise für Gas, Öl und Strom betrifft unsere Kundinnen und Kunden genauso wie unser eigenes Unternehmen. Als ITK-Dienstleister sind wir auf energetische Großverbraucher wie z.B. Server oder Telefonanlagen angewiesen. Deshalb stellen wir uns jeden Tag aufs Neue die Frage, ob wir mit unserer Hardware noch ressourcenschonender umgehen können als bisher, ohne dabei inhaltsleere Symbolpolitik oder unnötige Panikmache zu betreiben. Bei NETHINKS wollen wir die vorhandenen Ressourcen als etwas Wertvolles betrachten und nachhaltig nutzen, damit unsere Produkte und Dienstleistungen auch weiterhin so konkurrenzfähig bleiben und kleinen Teil zum Erhalt unserer Umwelt beitragen.

 

Was hat das Jahr 2022 aus unternehmerischer Sicht gebracht? 

Neben der weltpolitischen Lage und den Einschnitten im Energiesektor haben uns einige äußerst positive Entwicklungen im Jahr 2022 beschäftigt. Im Bereich IT-Sicherheit sind wir besonders stolz, unser Unternehmen nach ISO 27001 ausgerichtet zu haben. Im ersten Quartal 2023 werden wir die Zertifizierung offiziell durchführen. Hiermit können wir die Effektivität unseres Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nachweisen und das Sicherheitsniveau als vertraulicher Partner unserer Kundinnen und Kunden nachhaltig erhöhen. Darüber hinaus es ist uns gelungen, das Angebotsspektrum von NETHINKS erfolgreich in den Bereich eines Managed Service Providers zu lenken. Nach einer teamübergreifenden Neuausrichtung sind wir quantitativ und qualitativ gut aufgestellt, um unsere ITK-Dienstleistungen wiederkehrend und automatisiert anbieten zu können.

Mein Fazit

Mit den unternehmerischen Entwicklungen des vergangenen Jahres 2022 sind wir sehr zufrieden. Unsere strategischen Ziele konnten wir dank eines starken Teams und zufriedenen Kundinnen und Kunden allesamt erfüllen und freuen uns darauf, uns auch in 2023 weiter nachhaltig entfalten zu können. Persönlich wünsche ich mir die langsame Rückkehr zur Normalität – einer Normalität ohne Krieg und Rezession, mit weniger sozialer Ungleichheit und Sorgen. Deshalb blicke ich sehr optimistisch in das neue Jahr 2023 und hoffe auf einen motivierenden Tatendrang, bereichernde Begegnungen und eine positive Aufbruchsstimmung.

Noch Fragen zu den Themen Network oder VoIP?

NT/DSL

Schnelles DSL für Ihr Unternehmen

NT/Voice

Maßgeschneiderte Telefonie-Lösungen

NT/
CONNECT

Die Lösung für alle Anforderungen

TK-Anlage/
Asterisk

Moderne Telefonie auf Open-Source-Basis

EU Efre Dekra